Dienstag, 13. Mai 2008

BSG Osnabrück weiter auf Erfolgskurs

Am vergangenen Wochenende stand wieder ein Spieltag in der 1.Pool-Billard Bundesliga an. Diesmal musste die BSG Osnabrück als Tabellenführer ihre weiteste Reise in dieser Saison nach Dachau und Straubing antreten. Gleich am Samstag stand die Partie gegen Dachau auf dem Plan, wo man sich in die „Höhle des Löwen“ begab, schließlich handelte es sich hierbei um den Deutschen Meister 2005 und 2006. Da Dachau aber in der bisherigen Saison nicht die Leistung erbracht hatte, die man erwartet hatte, rechnete sich die BSG durchaus Chancen aus.

Von den insgesamt 7 Partien, die an einem Spieltag anstehen, konnte Osnabrück gleich das erste 14/1 gewinnen. Die beiden folgenden Partien im 8-Ball verliefen ausgeglichen, sowohl Dachau als auch die BSG gewannen jeweils einen Punkt. Osnabrück ging nun mit einem 2:1 Vorsprung in die letzten 4 Partien, in denen ausschließlich 9-Ball gespielt wurde. Hier mussten 2 Punkte her, um den Gesamtsieg zu sichern. Klaus Hebestreit und Michael Ruwe aus Bramsche waren es dann, die im Eiltempo ihre Spiel gewannen und den Gegnern keine Chance ließen. Zusätzlich konnte der Bielefelder Marcus Westen seinen Satz ebenfalls gewinnen, sodass die letzte noch laufende Partie bei Martin Steinlage nur noch formal und ohne Druck abgehalten wurde. Steinlage verlor hier, jedoch hatte die BSG mit 5:2 gewonnen und somit weitere wichtige 2 Punkte in der Tabellenspitze errungen.

Nun musste in Straubing ebenfalls gepunktet werden, sodass man am letzten Spieltag Ende Mai eventuell mit einem Polster in die Partien gehen konnte.

Leider verlief hier alles anders als geplant. Straubing spielte extrem konzentriert und in Bestbesetzung, da man hier um den Abstieg bangte. Durch ein wenig Pech verlor Osnabrück die Eröffnungspartie, wobei die folgenden 8-Ball Partien wie am Tage zuvor jeweils ein Team für sich verbuchen konnte. Diesmal jedoch mit einem 1:2 Rückstand ging es in die verbleibenden 4 Partien 9-Ball.

Anstatt mindestens 3 Partien zu gewinnen, um das Duell doch noch für sich zu entscheiden, verlor die BSG überraschender Weise und nicht unbedingt glücklich alle Partien und musste sich zum Schluss mit einer doch zu hoch ausfallenden 6:1 Niederlage zufrieden geben. Dennoch steht die BSG nun mit Berrenrath punktgleich auf dem 2. Tabellenplatz und hat noch alle Mittel in der Hand, den Titel zu holen.

Am 31.5./01.06.2008 findet das letzte Spieltagwochenende in Osnabrück statt, am Samstag wird Fulda als gast ab 14.00 Uhr erwartet. Berrenrath wird am Sonntag um 11.00 Uhr die Spielarena betreten! Einer wird wahrscheinlich als Deutscher Meister das Spiellokal „Skyline“ in der Eversburger Strasse 38 verlassen.

Keine Kommentare: